Demobild 1. Mai

Unsere Grundwerte

Wir sind ein sozialistischer, feministischer und internationalistischer Richtungsverband.

SOZIALISTISCH

Sozialistisch zu sein, das bedeutet für uns, dass wir für eine Gesellschaft streiten, in der der Kapitalismus überwunden ist. Ausbeutung, Leistung und Verwertung als bestimmende Kriterien und die Ökonomisierung aller Lebensbereiche wollen wir verhindern. Wir kämpfen für unsere Vorstellung von einer Gesellschaft, in der Menschen aus Unterdrückung befreit sind, selbstbestimmt leben und sich entfalten können und in der soziale Sicherheit herrscht. Sozialismus ist für uns keine unerreichbare Utopie, sondern notwendig, um die Probleme unserer Zeit zu lösen und allen Menschen ein gutes Leben zu ermöglichen.

weg mit 219a

FEMINISTISCH

Wir wollen, dass alle Menschen die gleiche Teilhabe und die gleichen Chancen haben, unabhängig vom Geschlecht. Doch auch im 21. Jahrhundert ist das leider für viele Menschen in vielen Situationen immer noch keine Realität. Egal, ob es um die ungleiche Bezahlung von Frauen*, sexualisierte Gewalt, Rollenklischees oder weniger als ein Drittel Frauen im Bundestag geht, Ungleichheiten bestimmen immer noch den Alltag. Auch angesichts von aktuellen antifeministischen Tendenzen innerhalb des politischen Spektrums gilt es daher umso mehr, für Feminismus zu streiten!

INTERNATIONALISTISCH

"Proletarier[*innen] aller Länder, vereinigt euch!" Dieser Satz aus dem Manifest der Kommunistischen Partei von Karl Marx und Friedrich Engels hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel. Und dennoch ist er gerade im Moment wieder hochaktuell. Für uns ist klar, dass unsere Forderungen nach einer offenen, solidarischen und gerechten Gesellschaft nicht an nationalen Grenzen oder dem Mittelmeer enden. Statt die Rückbesinnung auf die Nation oder das Volk unwidersprochen zu lassen, wollen wir uns für grenzübergreifende Solidarität einsetzen. Dazu gehört zum Beispiel der Einsatz für ein soziales und demokratisches Europa, die Forderung nach einem gerechten Welthandel oder die Unterstützung von internationalen Bemühungen gegen den Klimawandel. Dazu vernetzen wir uns auch mit unseren Schwesterorganisationen auf der ganzen Welt.